Haushaltstipps

Freitag,14.06.2013


Sonnenbrand?!?

Na? Zu lang in der Sonne gewesen?

Hier ein Tipp für schnelle Hilfe:

Dazu benötigst du:

  1. Naturjoghurt
  2. etwas zum verteilen (z.B. Spatel)
  3. Kompresse
  4. Binde zum fixieren 



Den Joghurt ca. 1/2 cm dick auf die Kompresse streichen und von den Seiten her einschlagen. Wie ein Päckchen.
Mit der Seite ,auf dem der Joghurt ist, auf die Behandlungsfläche legen und leicht fixieren.
Das ganze dann 15 Minuten einwirken lassen.
Durch der heißen Haut wird der Joghurt schnell warm.
Wenn er zu warm wird und nicht mehr richtig kühlt, dann einfach einen neuen machen.


Wie funktioniert das? 

Joghurt enthält wirkt sehr heilend und entzündungshemmend auf die vom Sonnenbrand geröteten Hautbereiche.




Montag, 03.06.2013

GrasfleckenIhr Kind kommt vom Spielen wieder nach Hause und das erste was man sieht sind die Grasflecken auf der Hose?
Keine Sorge. Mit diesen einfachen Trick bekommt man sie wieder raus:

1 halbierte (rohe) Kartoffel auf den Fleck reiben und danach wie gewohnt waschen.

Wie funktioniert das?

Die Stärke in den Kartoffeln bindet die flecken und zieht sie in die oberste Schicht der Faser.
Und beim waschen geht es wie ein normaler Fleck raus.




Sonntag, 02.06.2013


Versalzenes Essen retten!

Wem ist es nicht schon mal passiert. Mit vollem Einsatz beim Kochen Würzt man die Suppe oder anderes mit Salz. Doch ups es war zu viel des guten.

Ein ganz einfacher Trick kann Helfen.

Man Schält eine Kartoffel und legt diese zum Kochen mit hinein, diese Saugt das Salz auf und das Essen ist nicht mehr ungenießbar.



Mittwoch, 15.05.2013


Nägel aufhellen ohne Chemie!


Das gehört zwar nicht zum Haushalt aber wir sind ja flexibel :-)

Ob Finger oder Fußnägel, bei Rauchern oder aus anderen gründen verfärben sich schnell die Nägel. Hier ein kleiner Tipp von uns wie man sie ganz ohne Chemie etwas aufhellen kann:
  1. Nehme 1-5 Zitrone und presse diese aus.
  2. Den Saft dieser Zitrone am besten in eine Schüssel füllen je nach dem welche Nägel man machen möchte braucht man eine große oder kleine davon.
  3. Halte deine Hände oder deine Füße in die schüssel und zwar so das nur die nägel komplett mit dem Saft der Zitrone bedeckt sind.
  4. Lasse deine Nägel 10 - 20 min. im Zitronensaft.
  5. Danach deine Nägel nicht abtrocknen sondern gleich in die Sonne setzten und sie dort 15 - 30 min. trocknen lassen. Darauf achten das die Nägel auch richtig von der Sonne angestrahlt werden.
Wenn man dieses mehrmals pro Woche macht (Wenn endlich mal die Sonne scheint) dann bekommt man richtig schöne Nägel.



Montag, 13.05.2013


Gekühlte Partygetränke!

Wer kenn das nicht?

Du hast eine Grillparty organisiert und an alles gedacht außer an die kalten Getränke!
Hier ein Tipp zum schnellen kühlen der Getränke:
  1. Nehmt ein Eimer oder eine große Schüssel
  2. Füllt es mit kaltem Wasser bis es ca. 3/4 voll ist
  3. Nehmt jede menge Eiswürfel und macht diese ebenfalls in den Eimer
  4. Dann legt ihr eure Flaschen rein
  5. zum Schluss kommt ca. 1 päckchen (500g) Salz hinzu, gerne auch mehr wenn es sehr eilig ist :-)
In null Komma nichts sind eure Getränke fertig für die Party.


Wie funktioniert das?

Das Salz ist ein Kristall und setzt sich an den Flaschen fest. Diese bewirken das die Wärme schneller aus der Flasche gezogen wird und mit dem kühlen Wasser getauscht wird.